Mitarbeiter für den Sozialdienst (m/w/d)
Viersen - Süchteln, Deutschland — St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln GmbH
Wir stellen uns vor
Das St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln ist eine Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster, eine der großen katholischen Krankenhausträgerinnen in Deutschland. Wir sind ein Krankenhaus der Grundversorgung mit 160 Planbetten und den Abteilungen für Innere Medizin, Geriatrie, Chirurgie mit konservativer Orthopädie und Hand-, Plastischer und Ästhetischer Chirurgie und einer Intensivabteilung mit sechs Betten.
Unser Sozialdienst steht unseren Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen
zur Seite, wenn es um die Zeit nach dem Aufenthalt in unserer Klinik geht.
Ihre Aufgaben - So bringen Sie sich ein
- Sie übernehmen Kostenklärung und Organisation von Rehabilitationsmaßnahmen im Anschluss
an die Krankenhausbehandlung - Die Einleitung der häuslichen Versorgung, Vermittlung von Hilfsangeboten gehört zu Ihren Aufgaben
- Sie sind verantwortlich für die Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Pflegeleistungen und Unterbringung im Pflegeheim oder Hospiz
- Die Einleitung der gesetzlicher Betreuung übernehmen Sie
- Sie beraten zu den Themen Vorsorgevollmacht/ Patientenverfügung
- Sie führen stützende, psychosoziale Gespräche
Ihr Profil - Das zeichnet Sie aus
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit
- Durch Flexibilität und Teamfähigkeit stellen Sie optimale Arbeitsabläufe sicher
- Sie bringen die Fähigkeit des selbstständigen Arbeitens, hohe fachliche und persönliche Kompetenz, sowie die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen mit
- Geduld und Empathie im Umgang mit unseren Patienten zeichnen Sie aus
- Aufrichtigkeit und gegenseitige Wertschätzung, Verständnis und Toleranz sind Ihnen wichtige Attribute
- Sie können sich mit unseren christlichen Unternehmenswerten identifizieren
Ihre Vorteile - Diese Benefits bieten wir Ihnen
- Sie übernehmen eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem vielseitigen und interessanten Arbeitsbereich
- Sie werden zu geregelten Arbeitszeiten eingeplant
- Im Rahmen unserer gelebten Willkommenskultur erhalten Sie eine sorgfältige und qualifizierte Einarbeitung auf Grundlage unseres Einarbeitungskonzeptes
- Sie erwartet ein gutes Arbeitsklima mit einem offenen, kooperativen Führungsstil und kollegialer Zusammenarbeit aller Fachabteilungen und -bereiche auf Augenhöhe
- Wir leben ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- Sie profitieren von weiteren Benefits wie z.B. Dienstradleasing
Davon profitieren Sie stiftungsweit
Job mit Sinn
Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen entscheidenden Beitrag für das Gemeinwohl der Menschen in der Umgebung.
Perspektiven
Wir bieten Ihnen reichlich Perspektiven dank vielfältiger Aufstiegs- und Entwicklungschancen innerhalb des Einrichtungsverbunds.
Fort- und Weiterbildung
Sie profitieren von hervorragenden Fort- und Weiterbildungsangeboten mit zahlreichen Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir stellen Sie gerne für die Zeit dieser Maßnahmen frei.
Faire Bezahlung
Ihre Arbeit wird fair und marktgerecht nach dem eigenen Tarifwerk der Caritas (AVR) vergütet, dabei profitieren Sie neben den anlagenspezifischen Vergütungsbestandteilen auch von den automatischen Gehaltsentwicklungen.
Betriebliche Altersvorsorge
Zusätzlich zu Ihrem Gehalt erhalten Sie über uns eine betriebliche Altersvorsorge. Das Beste daran? Monatlich werden 6% von Ihrem zusatzversorgungspflichtigen Einkommen in die Katholische Zusatzversorgungskasse eingezahlt. Sie selbst beteiligen sich nur mit 0,4% daran und profitieren sogar noch von einer Hinterbliebenen- und Erwerbsminderungsversorgung.
30 Tage Urlaub plus
Reichlich Zeit, zu entspannen und Energie zu tanken. Und einen extra Tag gibt es bei Ereignissen wie Geburt oder Hochzeit.
Spirituelle Auszeit
Im Rahmen einer unserer vielfältigen spirituellen Angebote können Sie Ihr seelisches Wohlbefinden stärken. Gerne befreien wir Sie hierfür von Ihrer Arbeitszeit!
Kontakt
Rückfragen? Jederzeit gern.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne unsere Pflegedirektorin Frau Gruhn unter der Telefon-Nr. 02162/899-200 oder unter britta.gruhn@st-irmgardis.de
Job-Details
Job-Detail | Wert |
---|---|
Einstiegszeitpunkt: | Ab sofort |
Einstiegslevel: | Festanstellung |
Beschäftigungsart: | Unbefristet |
Arbeitszeitmodell: | Teilzeit |
Jobkategorie: | Sonstige |
Einsatzbereich: | Sonstige |
Job-ID: | 1872P2104 |
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