Fachbereichsleitung „Eingliederungshilfe“ (m/w/d) (30-39 Std.)
St. Rochus-Hospital Telgte
St. Rochus-Hospital Telgte

Fachbereichsleitung „Eingliederungshilfe“ (m/w/d) (30-39 Std.)

Telgte, Deutschland — St. Rochus-Hospital Telgte

Wir stellen uns vor

Mit einer mehr als 175-jährigen Geschichte gehört das St. Rochus-Hospital zu den ältesten psychiatrischen Fachkliniken Westfalens. 1848 wurde es von dem katholischen Orden der Franziskanerinnen von Münster-St. Mauritz gegründet.

Die heutige moderne Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Trägerschaft der St. Franziskus-Stiftung Münster verfügt über 291 Betten und umfasst die Bereiche Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Abhängigkeitserkrankungen, zwei Tageskliniken in Warendorf und Ahlen sowie eine Psychiatrische Institutsambulanz. Neben der Fachklinik wird für chronisch psychisch kranke bzw. psychisch behinderte Menschen ein eigenständiger Wohnbereich mit rd. 85 Plätzen vorgehalten. Betreutes Wohnen sowie ein Integrationsfachdienst zur beruflichen Wiedereingliederung runden das Angebot in diesem Bereich der Eingliederungshilfe ab.

Zur St. Rochus-Hospital Telgte GmbH zählen als Tochtergesellschaften die St. Clemens GmbH mit drei stationären Altenhilfeeinrichtungen, die St. Nikolaus GmbH als Inklusionsfirma mit den Betriebsteilen „Bäckerei & Cafés“ und der Pflegedienst St. Christophorus Ambulante Pflege GmbH.

Dieser Komplementärbereich bietet eine Reihe von psychosozialen Angeboten aus den Bereichen Wohnen, Betreuung, Begleitung und Arbeit an. Er mit der Fachklinik damit Teil der komplementären psychiatrischen Versorgung im Kreis Warendorf. Der Schwerpunkt liegt dabei auf stationären und ambulanten Angeboten der Eingliederungshilfe für chronisch psychisch erkrankte Menschen. Im Einzelnen bestehen folgende Angebote:

  • Wohnbereich St. Benedikt mit 85 Plätzen in 17 Wohngruppen, Telgte
  • Ambulant Betreutes Wohnen mit aktuell rd. 180 Klienten, Warendorf und Telgte
  • Integrationsfachdienst im Auftrag des LWL-Inklusionsamtes Arbeit, Ahlen

Ihre Aufgaben - So bringen Sie sich ein

  • Verantwortliche Ansprechpartner:in für die o. g. Fachbereiche, unsere Einrichtungen und die Geschäftsführung
  • Engagement in der Netzwerkarbeit und Weiterentwicklung der Fachbereiche
  • Personelle, betriebswirtschaftliche und organisatorische Gesamtverantwortung für die genannten Bereiche
  • Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Angebote in der Eingliederungshilfe
  • Sicherstellung der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben sowie fachlicher Standards
  • Vertretung der Bereiche nach außen sowie Förderung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Vernetzung der Bereiche in der Region, Vertretung gegenüber Kostenträgern, Behörden sowie Interessenvertretungen und Dachverbänden
  • Verantwortung für die einheitliche Umsetzung der Vorgaben aus dem Qualitätsmanagement

Ihr Profil - Das zeichnet Sie aus

  • Akademischer Abschluss/Ausbildung in Psychologie, Sozialarbeit, Pädagogik oder einem verwandten Bereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung und Leitungserfahrung in der Sozialbranche, idealerweise in der vollstationären und ambulanten Eingliederungshilfe
  • Kreativität zur strategischen Weiterentwicklung des Bereichs
  • Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationskompetenz sowie Einfühlungsvermögen
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
  • Strukturiertes Arbeiten, sicheres Auftreten und Überzeugungskraft

Ihre Vorteile - Diese Benefits bieten wir Ihnen

  • Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit konkurrenzfähigem Gehalt nach AVR und Zusatzversorgung
  • Wir nehmen Work-Life-Balance ernst: Sie haben verlässliche Arbeitszeiten von Montag bis Freitag mit Berücksichtigung der privaten Situation
  • Telgte und Umgebung, ein guter Ort für Familien: Sie arbeiten in Telgte, eine Kleinstadt kurz vor Münster mit großem Erholungsfaktor, ob Radfahren, Kanufahren oder die Natur genießen
  • Sie arbeiten in sehr angenehmer Atmosphäre mit engagierten Kolleginnen und Kollegen
  • Wir bieten Ihnen beste Entwicklungsmöglichkeiten. Ihre beruflichen Schwerpunkte berücksichtigen wir gerne. Kosten für Fortbildungen werden übernommen
  • Sie haben die Möglichkeit eines Fahrradleasings (JobRad) nach der Probezeit
  • Sie erhalten eine Prämie, wenn Sie Ihre/n Kolleg*in mitbringen
  • Sie können bei uns kostenlos parken oder ein bezuschusstes Jobticket für den ÖPNV erhalten

Davon profitieren Sie stiftungsweit

Job mit Sinn

Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen entscheidenden Beitrag für das Gemeinwohl der Menschen in der Umgebung.

Perspektiven

Wir bieten Ihnen reichlich Perspektiven dank vielfältiger Aufstiegs- und Entwicklungschancen innerhalb des Einrichtungsverbunds.

Fort- und Weiterbildung

Sie profitieren von hervorragenden Fort- und Weiterbildungsangeboten mit zahlreichen Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir stellen Sie gerne für die Zeit dieser Maßnahmen frei.

Faire Bezahlung

Ihre Arbeit wird fair und marktgerecht nach dem eigenen Tarifwerk der Caritas (AVR) vergütet, dabei profitieren Sie neben den anlagenspezifischen Vergütungsbestandteilen auch von den automatischen Gehaltsentwicklungen.

Betriebliche Altersvorsorge

Zusätzlich zu Ihrem Gehalt erhalten Sie über uns eine betriebliche Altersvorsorge. Das Beste daran? Monatlich werden 6% von Ihrem zusatzversorgungspflichtigen Einkommen in die Katholische Zusatzversorgungskasse eingezahlt. Sie selbst beteiligen sich nur mit 0,4% daran und profitieren sogar noch von einer Hinterbliebenen- und Erwerbsminderungsversorgung.

30 Tage Urlaub plus

Reichlich Zeit, zu entspannen und Energie zu tanken. Und einen extra Tag gibt es bei Ereignissen wie Geburt oder Hochzeit.

Spirituelle Auszeit

Im Rahmen einer unserer vielfältigen spirituellen Angebote können Sie Ihr seelisches Wohlbefinden stärken. Gerne befreien wir Sie hierfür von Ihrer Arbeitszeit!

St. Rochus-Hospital Telgte
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Kontakt

Rückfragen? Jederzeit gern.

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen unser Geschäftsführer Herr Freese unter Tel. 02504 60 315 gerne zur Verfügung!

Für alle weiteren Angelegenheiten stehen Ihnen unsere Kolleg:innen aus der Personalabteilung unter Tel. 02504/60-112 oder via E-Mail bewerbung@srh-telgte.de  gerne zur Verfügung!

Job-Details
Job-Detail Wert
Einstiegszeitpunkt: Ab sofort
Einstiegslevel: Festanstellung mit Leitung
Beschäftigungsart: Unbefristet
Arbeitszeitmodell: Voll- oder Teilzeit
Jobkategorie: Verwaltung
Einsatzbereich: Leitungsposition / Management
Homeoffice: Ja
Job-ID: T-390
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